Hochschuldialog “Damals Neuzeit – New World heute?” mit Prof. Tielemann

Am 2.2.2017 fand unter Beteiligung der Literatur- und Buchwissenschaften, des IIS Tennenlohe und der Informatik und unter der Leitung von Fr. Dr. Meinhard (Hochschulpfarrerin) und Dr. Wanke (ESG Erlangen) ein Kolloquium und Hochschuldialog statt.  Thema war, Änderungen zur Deutungshoheit in der Neuzeit, technische Entwicklungen zur Meinungsbildung bei Bürgern und Untertanen bis zur ökonomischen Macht und elektronischen Verarbeitung von großen Datenmengen. Mit seinem Vortrag “Transformation von Menschenleben in Datenmengen” nahm Prof. Tielemann am Hochschuldialog, zusammen mit Prof. Niefanger (Literaturwissenschaften) , Prof. Bellingradt (Buchwissenschaften) und Prof. Heuberger (Informationstechnik) am Kolloqium teil.